Tag der Achtsamkeit am 18. Juni 2022

Aktualisiert: vor 4 Tagen

Ein Tag Auszeit. Ein Tag der Stille. Ein Geschenk an uns selbst.

Um aus den Gewohnheiten und aus der Geschwindigkeit des Alltags herauszutreten, richten wir einen Tag lang den Blick nach innen. Alle Sinne neu zu schärfen, ist eine besondere Erfahrung. Einen Tag in der Gemeinschaft im Schweigen zu verbringen, gibt uns einen Raum, ganz in der Gegenwart zu sein. Im Hier und Jetzt zu sein.

Eine besondere Gelegenheit die Achtsamkeitspraxis zu vertiefen?

Dieser Tag wird überwiegend in Stille verbracht und dient der Vertiefung der Achtsamkeitspraxis, wenn Du schon einen MBSR- oder MBCT-Kurs oder auch ein achtsamkeitsbasiertes Seminar besucht hast.

Schweigen - Erholsame Auszeit für den Geist

Wir schweigen bis zum Nachmittag und hoben es gemeinsam auf. Das edle Schweigen wird gebrochen. Dann haben wir die Möglichkeit uns über unsere Erfahrungen des Tages auszutauschen oder ....die Stille noch eine Weile fortzuführen. Das entscheidest Du für Dich.


Nächster Termin: 18.Juni 2022
Der Tag Achtsamkeit beginnt um 10:00 Uhr und endet um 16:30 Uhr
Ort: Yoga Vidya Heidelberg | Alte Eppelheimer Str. 40/1 | 69115 HD
Plätze sind begrenzt. Anmeldung ist erforderlich.

Die Achtsamkeitspraxis wird von mir angeleiten, so wie Du es aus dem MBSR-Programm (Mindfulness-Based Stress Reduction = Stressbewältigung durch Achtsamkeit) kennst oder aus dem MBCT-Programm (Mindfulness-Based-Cocnitive Therapy = Achtsamkeitsbasierte Kognitve Therapie): Gewahrsein im Sitzen, Liegen, Stehen, Gehen, in Bewegung und beim gemeinsamen Essen. Jenseits von unseren üblichen reaktiven Verhaltensmustern und Gedankenschleifen, können wir bei uns selbst ankommen und unser Bewusstsein ruhig und klar werden lassen.

Digitales Fasten kann es genannt werden

Der Tag Achtsamkeit vertieft die innere Haltung und ist eine Einladung, einen Tag mit Dir und für Dich zu sein. Soweit es möglich ist, füttern wir den Geist nicht mit Dingen im Außen. Wir pflegen den inneren Dialog mit uns selbst, wie ein bester Freund/eine beste Freundin es tut. Dabei können wir die inneren Impulse wahrnehmen und versuchen, ihnen nicht sofort nachzugeben. Somit ist es uns möglich, die Vergänglichkeit und den Wandel der Phänomene zu bemerken.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Es ist geeignet für Teilnehmer, die bereits einen MBSR- oder MBCT-Kurs durchgeführt haben und ihre Praxis lebendig halten wollen.

Vorraussetzung zur Teilnahme ist eine Bereitschaft zur Selbsterfahrung und Selbstreflexion mitbringen. Körperliche und geistige Gesundheit ist vorausgesetzt.

Ich freue mich auf den besonderen Tag

MINDFULNESS-HEIDELBERG

48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen